top of page

Was ist wichtig bei der Marketingplanung?

Aktualisiert: 18. Apr.



Um eine erfolgreiche Strategie zu entwickeln, ist es bei der Marketingplanung wichtig, verschiedene Dinge zu berücksichtigen.


Ich möchte dir heute 7 Punkte aufzeigen, auf die du achten solltest:



  1. Die Zielsetzung: Definiere klare und messbare Ziele für deine Marketingaktivitäten. Diese Ziele sollten im Einklang mit den übergeordneten Unternehmenszielen stehen.

  2. Die Zielgruppenanalyse: Du musst deine Zielgruppe(n) genau verstehen, um gezielte und relevante Inhalte und Botschaften zu erstellen. Und hier nochmal ein kleiner Reminder: Deine Zielgruppe sollte nicht „ALLE“ sein!

  3. Die Wettbewerbsanalyse: Analysiere deine Wettbewerber, um deine Alleinstellungsmerkmale zu identifizieren und dich von deiner Konkurrenz abzuheben.

  4. Die Budgetplanung: Lege ein realistisches Budget fest, das deinen Zielen und Ressourcen entspricht. Wichtig ist hier, dass du nicht nur an das finanzielle Budget denkst, sondern auch daran, wie viel Zeitbudget zur Verfügung steht, wer aus deinem Team vielleicht auch mithelfen kann usw.

  5. Die Kanalauswahl: Wähle die geeigneten Marketingkanäle aus, um deine Zielgruppe effektiv zu erreichen (z.B. Social Media, E-Mail-Marketing, Content-Marketing).

  6. Die Zeitplanung: Erstelle einen detaillierten Zeitplan für deine Marketingaktivitäten, um sicherzustellen, dass diese rechtzeitig umgesetzt werden.

  7. Die Erfolgsmessung: Definiere Kennzahlen, um den Erfolg deiner Marketingmaßnahmen zu messen und regelmäßig zu überprüfen.

Das hört sich jetzt vielleicht kompliziert an und braucht auch sicher Zeit, die du dafür investieren musst, ABER: es lohnt sich! 💪


Ich weiss, die meisten wollen einfach direkt loslegen mit ihren Werbeaktivitäten, aber glaube mir, diese Vorarbeit ist einfach unglaublich wichtig, damit du erfolgreiche Marketingmaßnahmen umsetzen kannst.


Wenn du diese Punkte bei der Marketingplanung berücksichtigst, kannst du eine effektive und zielgerichtete Strategie entwickeln, um deine Marketingziele zu erreichen.


Wenn du Hilfe dabei brauchst, melde dich gerne bei uns 🙃




3 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comentários


bottom of page