Suche
  • Tatjana Radetzky

Wir lieben Marketing.


Was ist Marketing überhaupt?

Grob zusammengefasst versteht man unter Marketing alle Aktivitäten eines Unternehmens, welche die Bekanntheit und/oder den Absatz erhöhen sollen. Die Definition ist natürlich etwas ausführlicher :-)

Zum klassischen Marketing-Mix gehören vier Marketing-Mix-Instrumente.

Diese vier Marketing-Mix-Instrumente sind:

  • Product (Produktpolitik)

  • Price (Preispolitik)

  • Place (Distributionspolitik)

  • Promotion (Kommunikationspolitik)



Das mal zur Theorie.

Für alle die jetzt endlich Werbung machen möchten:

Natürlich kann man sich einfach eine schöne Aktion ausdenken, einen Flyer o.ä. dazu gestalten, verteilen und hoffen, dass das Ganze funktioniert.


Man kann aber auch etwas gezielter drangehen und zum Beispiel zuerst überlegen,

warum brauche ich eine Werbeaktion, was will ich mit der Aktion eigentlich erreichen?

Wer ist meine Zielgruppe?

Wie spreche ich diese an, um sie zu erreichen?

Und wo finde ich meine Zielgruppe überhaupt?


Oder um noch etwas weiter zu gehen… Ist meine aktuelle Zielgruppe überhaupt meine Wunschzielgruppe? Spricht mein Unternehmensauftritt meine Kunden aktuell überhaupt an?

Falls Sie diese letzten Fragen mit „Ja“ beantworten, könnten wir noch ein bisschen weitergehen und hinterfragen, ob man die Zielgruppe auch noch weiter ausbauen und/oder noch gezielter und somit noch effektiver ansprechen könnte…


Sie sehen, hinter Marketing steckt wahnsinnig viel! Vor allem viel Potenzial Ihr Unternehmen / Ihre Dienstleistung / Ihre Produkte noch erfolgreicher zu machen.

Hierzu demnächst mehr…


50 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen